Tigris   Standlautsprecher aus Zeitschrift K+T 1/2017

technische Daten:
  • Impedanz: 8 Ohm
  • Kennschalldruck (2,83V/1m): 89 dB
  • Maße (HxBxT): 1200 x 250 x 300 mm
  • Frequenzbereich (-8dB): 30 - 28000 Hz
  • Trennfrequenz(en): 2000 Hz
  • Prinzip: Bassreflexbox
Vergrößern

Tigris ist ein 2 Wege High-End Standlautsprecher mit zwei Keramik Tieftönern. Als Hochtöner kommt ein Air-Motion-Transformer zur Anwendung: Der sehr lineare und verzerrungsarme Air Motion Transformer Audaphon AMT-1i. Als Tieftöner arbeiten zwei Accuton C173-11-191E parallel geschaltet. Die Accuton Tieftöner sind auch in sehr hochwertigen Fertiglautsprechern im fünfstelligen Preisbereich zu finden.

Der Lautsprecher wurde von Daniel Gattig und Dennis Frank entwickelt.

Die Frequenzweiche besteht aus einem Hochpass 1. Ordnung (6 dB/Oktave) für den Hochtöner, ein Saugkreis glättet den Frequenzgang in der abfallenden Flanke zwischen 1000 Hz und 2500 Hz. Eine Spannungsteiler senkt den Hochtonpegel auf die Lautstärke der Tieftöner ab. Ein Kondensator parallel zum Serienwiderstand hebt den Frequenzgang über 15 kHz etwas an. Die beiden Tieftonlautsprecher sind an einem Tiefpass erster Ordnung (6 dB/Oktave) abgeschlossen. Eine Saugkreis glättet die Membranresonanzen der harten Keramikmembran der Tieftöner.

Der Frequenzgang der Lautsprecherbox ist zwischen 40 Hz und 21000 Hz sehr linear. Das Abklingspektrum ist sehr schnell und nahezu fehlerfrei. Die nichtlinearen Verzerrungen bei geringen Lautstärken (85 dB, 1m) liegen oberhalb von 500 Hz unter 0,4% und steigen auch bei (95 dB, 1m) nicht über 0,5%.

Ein Ausschnitt aus dem Klang + Ton Hörtest

"Ausgewogen mit einer Extra-Portion Tiefbass - so würde ich die Tigris nach dem ersten Eindruck beschreiben. Dass die Konstrukteure vom Lautsprechershop immer wieder beeindruckend neutrale Lautsprecher hinbekommen, haben sie ja schon zur Genüge bewiesen - mit den Accuton - Chassis kommt dazu jetzt noch eine saubere, trockene und dennoch gewaltige Tieftonwiedergabe hinzu. Die Tiefmitteltöner machen auch in Sachen Stimmenwiedergabe einen mehr als ordentlichen Job - zwei Achtzehner verleihen einem Sänger schon Autorität. Natürlich setzt der AMT in Sachen Offenheit noch einen drauf: Wunderbar leicht und luftig musiziert er über einen weiten Bereich, holt mühelos jedes Detail ans Licht und projiziert gut aufgenommene Sänger und Instrumente perfekt auf der Bühne."

Fazit in Klang + Ton

"Die richtige Treiberauswahl und ein glückliches Händchen bei der Abstimmung machen aus der Tigris vom Lautsprechershop eine extrem hochwertige Box, die zudem wesentlich größer klingt, als sie aussieht - und kostet."

Preis für ein Paar kundenspezifische Lautsprecher mit beliebiger Farbe EUR 5841,00 ohne MwSt: € 4908.40 / $ 5595.58


Messungen Tigris

Grafik

Bilder Tigris

Grafik

Bauanleitung Tigris als PDF

Grafik

Technische Zeichnung Tigris als PDF

Grafik


Zurück zur Startseite   zur Klang- und Ton-Übersicht