Rana   Standlautsprecher aus Zeitschrift K+T 1/2018

technische Daten:
  • Impedanz: 4 Ohm
  • Kennschalldruck (2,83V/1m): 89 dB
  • Maße (HxBxT): 1350 x 250 x 400 mm
  • Frequenzbereich (-8dB): 29 - 35000 Hz
  • Trennfrequenz(en): 1400 Hz
  • Prinzip: Bassreflexbox
Vergrößern

Rana ist ein zwei-Wege Standlautsprecher mit phantastischem Preis-/Leistungsverhältnis. Er zeigt enormen Tiefbass, kann Pegel und er fügt dem Klangbild nichts hinzu was nicht da sein sollte (siehe auch geringer Klirr). Der Übergang zwischen Hoch- und Tieftöner wird durch eine 6 dB-Weiche gewährleistet.

Rana ist ein Bassreflex-Lautsprecher mit Chassis der Firma Wavecor .

Der Lautsprecher enthält folgende Lautsprecherchassis:
- einen Hochtöner Wavecor TW030WA11
- zwei Tieftöner Wavecor WF182CU12

Der Lautsprecher wurde von Dennis Frank und Daniel Gattig entwickelt.

Die Frequenzweiche besteht aus:
- einem Hochpass 1. Ordnung (6 dB / Oktave) für den Hochtöner.
- einem Tiefpass 1. Ordnung (6 dB / Oktave) für den Tieftonlautsprecher.

Der Frequenzgang des Lautsprechers ist perfekt linear.

Das Abklingspektrum ist praktisch fehlerfrei.

Die nichtlinearen Verzerrungen sind bei 85 dB (1m) Schalldruck extrem gering: Sie liegen deutlich unter 0,2% oberhalb von 300 Hz. Bei 95 dB (1m) Schalldruck werden im Frequenzbereich zwischen 300 Hz und 8 000 Hz 0,3% nicht überschritten. Das ist ganz hervorragend.

Ein Ausschnitt aus dem Klang+Ton Hörtest

"Was soll ich sagen: Auch mit "nur" zwei Achtzehnern produziert die Rana ein mächtiges und rabenschwarzes Tieftonfundament, das auch bei höheren Pegeln stabil bleibt. Wenn man nicht gerade jeden Tag Party feiert, ist das für den Heimgebrauch mehr als ausreichend. Auch den Mitteltonbereich bearbeiten die beiden Konustreiber mit der nötigen Präzision und Neutralität - perfekt. Und den Rest macht eh der vorzügliche Hochtöner, der sowohl in Sachen Energie als auch in der Feinzeichnung ganz oben hinaus alles richtig macht. Die Rana ist der perfekte Allrounder für alle Arten von Musik - man muss sie eben stellen können, denn nah an eine Rückwand sollte sie bei der schieren Bassgewalt keinesfalls noch rücken müssen. Frei im Raum ist sie mit ihrer Breitbandigkeit und Neutralität kaum zu übertreffen."

Fazit der Zeitschrift:

"Mit einfachsten Mitteln und einem zugegebenermaßen sehr großen Gehäuse ist dem Lautsprechershop eine fast perfekte Box gelungen."

Preis für ein Paar Fertiglautsprecher mit beliebiger Farbe EUR 4226,00 ohne MwSt: € 3551.26 / $ 4048.44