Mintaka   Standlautsprecher aus Zeitschrift K+T 6/2016

technische Daten:
  • Impedanz: 4 Ohm
  • Kennschalldruck (2,83V/1m): 86 dB
  • Maße (HxBxT): 1250 x 160 x 220 mm
  • Frequenzbereich (-8dB): 40 - 26000 Hz
  • Trennfrequenz(en): 300 Hz
  • Prinzip: Bassreflexbox

Die Mintaka ist ein 2-Wege High-End FAST (Fullrange and Subwoofer Technology) Standlautsprecher mit sehr hochwertigen Chassis. In Mintaka kommt ein hervorragender Wavecor WF120CU07 als Breitbänder, und zwei Wavecor WF120BD04 als Tieftöner zum Einsatz.

Der Lautsprecher wurde von Dennis Frank und Daniel Gattig entwickelt.

Die Frequenzweiche besteht aus einem Hochpass 2. Ordnung (12 dB / Oktave) für den Breitbänder, ein Sperrkreis glättet den Frequenzgang zwischen 5 kHz und 10 kHz. Die Tieftöner sind mit einem Tiefpass 2. Ordnung (12 dB / Oktave) beschaltet und ein Saugkreis glättet den Frequenzgang.

Der Frequenzgang des Lautsprechers ist bis auf eine Senke bei 4 kHz sehr ausgewogen (Senken sind bei der Wiedergabe weniger störend als Übertreibungen.). Das Abklingspektrum ist nahezu fehlerfrei. Die nichtlinearen Verzerrungen bei geringen Lautstärken (85 dB, 1 m) liegen oberhalb von 500 Hz unter 0,4 % und bleiben auch bei (95 dB, 1 m) unter 1,3 %.

Ein Ausschnitt aus dem Klang+Ton Hörtest

"Überrascht hat uns der Hörtest dann doch ein bisschen: Der Wavecor macht seine Sache als Breitbänder richtig gut! Klar ist die Feinauflösung im Hochton bei der Box mit dem Audaphon AMT noch besser, aber unterm Strich steht bei der Mintaka eine äußerst angenehme, vollmundige Wiedergabe, bei der man nichts vermisst. Der Fluss der Musik und - ja - eine Art "Wohlfühlsounding" stehen im Vordergrund. Die Bässe reichen recht tief hinunter und "rollen" angenehm. Der Breitbänder musiziert elegant, aber niemals vordergründig - da bleibt man gerne einmal länger vor dem Lautsprecher sitzen, auch, wenn man ihn eigentlich nur mal eben testen wollte."

Fazit in Klang + Ton

"Ein echter Volltreffer in Sachen Langzeittauglichkeit und angenehmen Klang auf einem hohen Niveau."

Preis für ein Paar kundenspezifische Lautsprecher mit beliebiger Farbe EUR 3093,00 ohne MwSt: € 2599.16 / $ 2963.04


Messungen zu diesem Lautsprecher

measurmentsMessungen zu diesem Lautsprecher


Zurück zur Bausatzseite   zur Klang- und Ton-Übersicht