Akerselva MK2   Standlautsprecher aus newsletter

technische Daten:
  • Impedanz: 4 Ohm
  • Kennschalldruck (2,83V/1m): 83 dB
  • Maße (HxBxT): 1100 x 240 x 365 mm
  • Frequenzbereich (-8dB): 30 - 40000 Hz
  • Trennfrequenz(en): 220, 2500 Hz
  • Prinzip: geschlossene Box
Vergrößern

Akerselva MK2 ist ein 3 Wege High-End Standlautsprecher mit koaxialem Mittelhochtonlautsprecher und vier Tieftönern.

Der Lautsprecher besteht aus einem sehr hochwertigen SEAS Excel C18EN002/A Koaxiallautsprecher für den Mittel- und Hochtonbereich. Den Bassbereich übernehmen 4 Stück Wavecor SW182BD03 Tieftöner in einem geschlossenem Gehäuse, das eine besonders hohe Präzision im Bass sicher stellt.

Der Lautsprecher wurde von Daniel Gattig und Dennis Frank entwickelt.

Die Frequenzweiche besteht aus einem Hochpass 2. Ordnung (12 dB / Oktave) für den Hochtöner, einem Bandpass aus Hoch- und Tiefpass 2. und 3. Ordnung mit Spannungsteiler für den Mitteltöner und einem Tiefpass 2. Ordnung mit Saugkreis zur Glättung der Impedanzspitze für den Tieftonlautsprecher.

Der Frequenzgang der Lautsprecherbox ist zwischen 40 Hz und 18000 Hz sehr linear. Das Abklingspektrum ist oberhalb 500 Hz nahezu fehlerfrei. Die nichtlinearen Verzerrungen bei geringen Lautstärken (85 dB, 1m) liegen oberhalb von 500 Hz unter 0,6% und steigen auch bei höheren Pegeln (95 dB, 1m) nicht über 1% im hörbaren Bereich.

Ein Ausschnitt aus dem Klang + Ton Hörtest (Erste Version aus Zeitschrift K+T 3/2017)

"Genau wie die Donau, die ja im Bass über die gleiche Bestückung verfügt, ist auch die Akerselva im Bassbereich eine absolute Autorität. Sogar in unserem recht großen Hörraum kam zu keinem Zeitpunkt des Hörtests der Wunsch nach mehr Tiefton auf. Deutlich feingeistiger und subtiler spielte der famose Seas-Koax auf, der eine sensationelle räumliche Abbildung lieferte und gerade im Hochtonbereich wunderbar fein auflöste - das hat wirklich ganz große Klasse! Und so präsentierte sich die Akerselva als Spezialistin für atmosphärische Aufnahmen so wie für zupackende Popmusik mit entsprechender Bassauslastung. Ich kann mir die Akerselva auch gut als Frontlautsprecher in einem Heimkino-Setup vorstellen - der Subwoofer mit genügend Tiefgang und Punch wäre schon integriert, während der Seas Koax einen exzellenten Center-Lautsprecher geben würde."

Fazit in Klang + Ton (Erste Version aus Zeitschrift K+T 3/2017)

"Herausragend gute Box mit großem dynamischen Potenzial und vorzüglicher Detailtreue."

Preis für ein Paar kundenspezifische Lautsprecher mit beliebiger Farbe - nicht lieferbar (_)


Messungen Akerselva MK2

Grafik

Bilder Akerselva MK2

Grafik


Zurück zur Startseite